Altenheim Niebüll

Seniorenheim Niebüll

Rezensionen und alle Informationen und Angebote zum Senioren-Wohnpark Niebüll-Gath. Finden Sie jetzt das beste Pflegeheim in Niebüll. In Niebüll finden Sie das richtige Pflegeheim. "Ende September wird die Seniorenwohnanlage in Niebüll-Deezbüll geschlossen", sagt Birgit Affeldt vom DRK-Landesverband. Die jüngste Akquisition ist die Seniorenwohnanlage Niebüll-Gath in Schleswig-Holstein unweit der dänischen Grenze.

Mehltau, keine Lebensmittel und Todesfälle in Alleoheim?

Bild: vor dem Altersheim in Niebüll. Die Alloheimer Altenheime in Brdstedt und Niebüll sollen schwerwiegende Beschwerden haben. HUUSUM | Gibt es eine Pflegekrise in den Häusern der Alloheimer Seniorenheime in Bradstedt und Niebüll? Wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) berichtet, werfen die Beschaeftigten der Düsseldorfer Betriebsgesellschaft vor. Danach bekämen die Einwohner des Hauses zu wenig zu fressen, die Räume würden verschimmeln und mangels Personal würden die Einwohner in der Regel zu wenig unterstützt.

In der Betreuungseinrichtung in Niebüll-Gath beklagt ein früherer Angestellter zu wenige personelle und hygienische Mängel. Manche All-Inclusive-Häuser sind dabei, auch nur einen einzigen Fall zu schließen? Rund 25 km nordwestlich, in Niebüll, meldet Schwester Dr. med. Ralf Großmann dem Norddeutschen Rundfunk über Personalengpässe, mangelnde Versorgung und Mangelsituationen. Das Heiminspektorat in Nordfranken kennt die Verhältnisse in den Häusern.

In Niebüll beispielsweise wurde im Sommer 2017 ein Zulassungsverbot auferlegt. Die Hausaufsicht sagte dem Norddeutschen Rundfunk, das Haus in Niebüll habe wesentlich mehr Defekte als das in Brestedt. Urspruenglich befanden sich die beiden Haeuser in Niebüll-Gath und Brodstedt in oeffentlichem Besitz. In den 90er Jahren hatte der nordfriesische Landkreis seine Silberwaren in Gestalt von Anteilen, Senioren- und Pflegeheimen verkauft, zumal er selbst unter finanziellem Zwang stand und es einen gewissen Investitionsstau in den Wohnhäusern gab.

Erwerber war der Regionalverband Demokratische Republik Kongo, der später in Finanzturbulenzen geraten ist und die Anlagen an die Firmengruppe des Senators verkauft hat. Das Düsseldorfer Unternehmen ist mit 160 Kliniken eines der großen privatwirtschaftlichen Versorgungsunternehmen in der Pflege. Über zwei Altenheime in Nord-Friesland meldete der Norddeutsche Rundfunk am Dienstag. Beides gehört zu Aloheim. Eine Krankenschwester aus dem Alloheimer Stadtteil Brestedt.

Es wird von zu wenig Nahrung für die Einwohner, Schimmelpilz an den Mauern und einem Mangel an Personal gesprochen. Ein Arzt starb, weil niemand da war, um eine Herzmassage zu machen. Ein Verwandter, dessen Tochter seit Mitte 2016 im Haus ist, ist von der Pflege nicht sehr begeistert:

Dagegen war eine Frau namens niebüllerin, die seit 20 Jahren freiwillig im Altersheim tätig ist, von der NDR-Berichterstattung schockiert: Sie konnte nicht bestätigen, dass etwas grundlegend falsch war: "Ein großer Teil der Anwohner fühlen sich wohl. Bild: Knöchel Ein Teil des Bredstedt' schen Gebäudes soll demoliert werden. Der Vorsitzende des Sozialkomitees Niebüll, Herr Dr. med. Bernd Neumann, sagte auf Wunsch unserer Tageszeitung, ihm seien noch keine Anschuldigungen gegen das Alloheimer Wohnhaus bekannt:

Wie ist die Lage in Brestedt? Nach seinen Erkenntnissen werden die Altbaubewohner dann während der Rekonstruktionsphase im neuen Gebäude im neuen Gebäude unterkommen. Er habe noch keine schwerwiegenden Vorwuerfe gegen die Institution erhaelt. Eine Frau von der Firma Brodstedt, die dort regelmässig einen Verwandten aufsucht, meldet etwas derartiges. Aber sie berichtete auch, dass das Team ziemlich mager ist.

Der Alloheimer Verein hat die Vorwuerfe des Norddeutschen Rundfunks am gestrigen Tag entschlossen zurueckgewiesen. Auch eine Pressesprecherin erklärte: "Alloheim ist an die Beachtung des Betreuungsschlüssels und die Personalausstattung gemäß dem mit den Pflegefonds ausgehandelten Personalumfang gebunden. Diese Transparenzreports stehen auch für die Standorte Niebüll und Brdstedt zur Verfügung. Im Bereich der pflegerischen und medizinischen Betreuung erreichte die Senioren-Wohnanlage Brdstedt noch 2,1 von 32 evaluierten Merkmalen die Punktzahl 3,6 Für eine ambulante Altenpflegeeinrichtung reicht das, was noch den schulischen Fortschritt sicherstellt, nicht aus.

Das ist die Ansicht eines Branchenexperten, der diese Anlage seit vielen Jahren selbst managt. Laut Heimataufsichtsbehörde des Landkreises Nordfranken wurde der Standort Brdstedt (82 Plätze) am 18. 09. 2017 zum letzten Mal unangekündigt einer regelmäßigen Inspektion unterworfen. Im Einzelfall: Das können wir für die Anlage in Bradstedt nachweisen.

In Niebüll ist die Lage anders: Anstelle von 95 können nun bis zu 82 Einwohner untergebracht und betreut werden. Und die Anlage wird nach wie vor von den Aufsichtsbehörden streng überwacht und gesteuert. Außerdem weist der Zirkel darauf hin, dass der mit Abstand grösste Teil aller Mängel in Pflegeeinrichtungen allein auf den Personalengpass zurückzuführen ist.

Aus diesem Grund würden einige Institutionen von sich aus keine weiteren Einwohner aufnehmen. Andere, wie Niebüll, Sylt u. Siderstedt, sind sogar von offiziellen Anforderungen beeinflusst. Zuviel zu fressen, lange Wartezeit für Körperpflege, fehlende Hygiene: Betreuer und Anwohner von zwei Altenheimen in Bredstedt und Niebüll (Nordfriesland) haben dem Norddeutschen Rundfunk Schleswig-Holstein ausführlich über solche gewaltigen Probleme informiert.

Die beiden Anlagen sind Eigentum der Firma Aloheim. Damit werden die Anschuldigungen zurückgewiesen. In zwei Pflegeheimen in Brdstedt und Niebüll wird wegen Vernachlässigung und fehlender hygienischer Verhältnisse kritisiert. Die Privatfirma Aloheim wehrt sich gegen die Anschuldigungen. "Für die Verursacher gibt es einen unmittelbaren Handlungsbedarf", meint der User "@Hurudel1" auf Zwitschern. "Wie das auch aussieht, LiFe" (auf NDR. de) hat ganz konkret Vorstellungen: "Egal wie er sich da rausreden will, wenn die Tatsachen richtig sind und die Krankenschwestern Beweismaterial sammeln, dann ist das Geschäft ohne Wenn und Aber zu schließen.

"Catina Wassilou" auf der Seite über die Seite über die Seite geschrieben: "Es bringt mich zum Weinen, wenn man bedenkt, wie alte Menschen gehandhabt werden". "Im Kommentarfeld auf NDR. de: "Allerhöchste Ansprüche an die Pflege", sagt er. "Es ist nicht Alloheims Aufgabe, es ist der Leiter der Einrichtung", sagt er.

Die andere Seite sieht die Verantwortlichkeit auf einer ganz anderen Ebene: "Es ist bedauerlich, dass bei Pflegedefiziten nur die Einrichtung und nicht die Verantwortungsträger, also Krankenkassen und Polizei, gemeldet werden", bemängelt Frau Dr. med. Anja Küster im Internet. Immer weniger Mittel für ambulante, privatwirtschaftliche Einrichtungsgegenstände. Care ist ein Unternehmen, jeder will viel Kohle machen", meint sie auf Twitter.

Nach eigenen Angaben war er auch Leiter der Einrichtung in diversen Häusern und schrieb im Kommentarteil zum NDR. en, dass sich gute Betreuung und Gewinn nicht ausgrenzen.

Mehr zum Thema