Altersgruppen Deutschland

Jahrgänge Deutschland

Soziale Situation in Deutschland. Wichtige Mobilitätsindikatoren nach Altersgruppen, Deutschland. Die Urkunde wird nur in Deutschland anerkannt. Morgen wird es in Deutschland weniger junge und mehr alte Menschen geben.

Schutzimpfungen in der Kindheit: Gibt es einen wirksamen Impfschutz gegen.... - Melanie Behrends

Die Schriftstellerin hat nach ihrer Ausbildung zur Ärztin in Osterburg im Mai 2003 ihre Tätigkeit als Senior Study Nurse in einem Klinikum in Magdeburg aufgenommen. Zur Erweiterung ihrer beruflichen Qualifikation im Gesundheitswesen hat sich die Schriftstellerin 2007 für ein Aufbaustudium entschieden. Aus dem Kontakt mit den Patientinnen und der Entbindung ihres Sohns im Jahr 2007 entstand ein spezielles berufliches Anliegen zum Impfstoff und seinen gesundheitlichen Folgen.

Im Laufe der Studien wurde dieses Anliegen in die Notwendigkeit umgesetzt, die gesundheitliche Wirkung von Impfstoffen zu klären.

Rentensysteme in Deutschland: Eine "wirtschaftliche Untersuchung - Kristin Pehl

Das Problem der Rentenversicherung in Deutschland ist vielfältig. Niedrige Geburtenrate, zunehmende Lebensdauer, große Arbeitslosenzahlen und die Auswirkungen der Wende machen es unmöglich, die Altersvorsorge für die Bevölkerung langfristig allein durch eine umlagefinanzierte Finanzierung zu gewährleisten.

Einfache Beispiele zeigen, dass ohne weitere Möglichkeiten der Alterssicherung zum Teil beträchtliche Versorgungslücken auftauchen. Allerdings ist die vollständige Umwandlung des Umlageverfahrens in ein vollwertiges System umstritten. Dennoch wurden in der jüngeren Zeit auf Initiative des Bundesgesetzgebers Kapitaldeckungsverfahren durchgesetzt.

Gleichzeitig wurde das so genannte Dreischulmodell der Alterssicherung in ein "Dreischulmodell" umgewandelt, das neben der staatlichen Rente, der beruflichen Vorsorge und der persönlichen Vorsorge nun auch Begriffe wie die Grundrente oder die Rup-Rente sowie die Riester-Rente umfasst. Die Gliederung und Prüfung der Grundbausteine der drei Ebenen, einschließlich der Umsetzungswege der beruflichen Vorsorge, führt zu einer unterschiedlichen Eignung für den Menschen.

Stattdessen sollte es notwendig sein, mehrere Formen der Altersvorsorge zu kombinieren, um dieses Ergebnis zu erreichen.

Alterspsychiatrie und geriatrische Psychotherapie in Deutschland: Gutachten über.... - Alternsforschung im Deutschen Krebsforschungszentrum

Anfang 2001 wurde der dritte Landesbericht über ältere Menschen unter dem Namen "Alter und Gesellschaft" veröffentlicht, der im Auftrage der Regierung von einer neutralen Expertenkommission aufbereitet wurde. Der vorliegende Report beinhaltet eine generelle Inventarisierung der Lebensumstände von älteren Menschen, unterstreicht die Wichtigkeit von individuellen und sozialen Mitteln für ein unabhängiges, tätiges und leistungsfähiges Altern und gibt Empfehlungen für Politikbereiche, die für die Lebensumstände von älteren Menschen besonders wichtig sind.

Die Expertenkommission hat zur Untermauerung ihrer Arbeiten Gutachten von anerkannten Wissenschaftlern einholen lassen, in denen die einzelnen Fachgebiete und Fragen eingehend behandelt wurden. Die Expertenkommission hat entschieden, die in den Gutachten enthaltene Information, Befunde und Erwägungen nur teilweise in den Seniorenbericht aufzunehmen und damit einer breiten Masse zur Verfügung zu stellen.

Häufig werden auch die Resultate unserer eigenen empirischen Untersuchungen genutzt, die zum Teil speziell für die Expertenkommission erstellt wurden.

Mehr zum Thema