Aok Hessen Antrag auf Verhinderungspflege

Der Aok Hessen Antrag auf präventive Pflege

Der Aok Hessen Antrag auf Vorsorge. Das ist wichtig, um die jeweiligen Auswirkungen auf die Höhe des Pflegegeldes zu kennen. Der Antrag auf Pflege der Prävention erfolgt ebenfalls als pdf. bei den Datenschutzbeauftragten der AOK Hessen und des KV Hessen. In der Vergangenheit mussten jedoch einige Pflegekassen zunächst einen Antrag stellen.

Gesund und politisch, jeder Tag ist wichtig - DREI | 2012

Schnell ere und zuverlässigere Programme sind ohnehin unerlässlich. Denn das PNG sieht Termine vor, innerhalb derer die Pflegeversicherung einen Antrag auf Pflege bearbeiten muss. In einem Gespräch erklärt Monika Klein, wie die Entwicklung der Lösung im Rahmen des Gesetzgebungsprozesses erfolgte. Herr Klein, wie lange sind Sie schon an der IT-Umsetzung des PNG, also des Instandhaltungsumstrukturierungsgesetzes, beteiligt?

Beim PNG war dies von Beginn an deutlich. Daraus lassen sich leicht Rückschlüsse ziehen, welche Effekte auf die Anwendung zu erwarten sind. Dennoch erscheint es anstrengend, die gesamte Lösung rechtzeitig zu erstellen. Damit wir die Entwicklungen rechtzeitig abschließen konnten, mussten wir uns schon vor Monaten anstrengen, denn es ging im Grunde um den eigentlichen Kernbereich der zu ändernden Softwares.

Zum Beispiel das Themengebiet der Berechnung des Betreuungsgeldes, die Betragshöhe, die Dauer des Anspruches auf Betreuungsgeld, also alles, was wir durch die Anwendung fördern und automatisch machen. Über das Parlamentsverfahren waren wir jederzeit auf dem Laufenden und haben die IT-Entwicklung an den Entwicklungsprozess des Rechts angepaßt. Genau vier Wochen vor dem Gesetz ging die Lösung an die Pflegeversicherung, die die Zeit hatte, das System zu erproben.

Weil sich das Gesetz oft erstaunlich ändert. Für die Erstellung der dazugehörigen Programme haben wir ca. 20.000 Stunden Entwicklungszeit aufgewendet. Zurueck zu PNG: Was mussten Sie in der Anwendung aendern? Zum Beispiel die neue Regelung, dass auch in Zukunft jemandem die halbe Pflegezulage zusteht, wenn er sich in Kurz- oder Präventivpflege aufhält.

Erwartest du Schwierigkeiten bei der Benutzung der Server? Infolgedessen arbeiten Sie ständig an der Optimierung der Programme? Es gibt keine perfekt funktionierende und fehlerfreie Lösung, die alles kann. Kürzlich müssen die Krankenkassen innerhalb von 25 Tagen nach Erhalt eines Pflegeantrags darauf antworten. Hat jemand alle notwendigen Unterlagen für den Antrag oder ab dem ersten Anruf bei der Pflegeversicherung eingereicht.

Es ist unsere Aufgabenstellung, dass die Anwendung beliebig viele Variationen abbildet. Seit rund 30 Jahren ist Monika Klein in der gesetzlichen Krankenkasse tätig - 20 davon in der IKT. Der 46-Jährige begann bei der AOK Hessen als Sozialversicherungsassistent, bevor er in den frühen 90er Jahren als Anwendungsberater in die ARGE-Mitte einstieg.

Mehr zum Thema