Caritas Witten

Die Caritas Witten

Schleswig-Holstein, Witten und Ennepe Ruhrgebiet - Caritasverband Hagen e. V... Die Caritas hat einen guten Ruf in der Pflege - aber wie sieht es mit der Barmherzigkeit der Mitarbeiter aus?

Der Caritasverband Witten e. V. Fachstelle für Integration und Migration. Der Caritasverband Witten e. V. Caritas Sozialstation. Im Gespräch mit Christoph Ludwig, Caritas Witten an der Ruhr.

Chancengleichheit bei der Beschäftigung, Lohngleichheit

Witten. Die Caritas hat einen hohen Stellenwert in der Krankenpflege - aber was ist mit der Gnade bei der Auszahlung? Auch in Witten macht der Prozess jetzt Furore. Die Caritas (kein Witten-Prozess), eine 400-Euro-Krankenschwester, hatte Klage gegen den Verein eingereicht. Das Entgelt der Caritas ist oft unklar und unfair reguliert.

Überrascht war der Wittener Caritasgeschäftsführer Hartmut Claes von dem Ergebnis und der Kritik des DGB. Auch in Witten galt der Grundsatz "gleiche Leistung, gleiches Entgelt". Die sechs Mini-Jobber, die in der stationären Wochenendversorgung arbeiten, erhalten den selben Stundensatz wie die acht Vollzeit- oder 30 Teilzeitbeschäftigten in Witten, so Claes.

Er erwartete daher weder eine Prozesswelle für Witten, noch erwartete er Ansprüche von Arbeitnehmern auf Wiedergutmachung. Andererseits der verantwortliche Personalchef der Caritas. Übrigens basieren 90 % der Löhne der Caritas auf den Gebühren der Gemeinden. Dies gilt auch für Witten. Dieselbe Zahlung in Witten ist "ehrenhaft", so Michael Hermund vom DGB.

"Bei der Caritas gibt es keine Belegschaftsvertretungen, sondern nur Arbeitnehmervertreter." "Die Caritas macht die Gehälter untereinander", sagt Hermund. Ein Vorwurf, den HR-Manager Altmann streng zurückweist. Der Betrag der Zahlung wird von einer Provision festgelegt. "Nur wenn die Arbeiter ja sagen, werden die Gehälter entschieden." Gemäss GG können die kirchlichen Organe wie die Caritas das Arbeitsgesetz für ihre Mitarbeitenden selbst mitbestimmen.

Der DGB prangert das "eigene Rechtssystem" der Caritas an, während der Sozialverband ein gewerkschaftliches Machtkonzept darstellt.

Schulentwicklungsgesellschaft Caritasverband f.d. Dek. Witten e.V. - Wohnungslose Hilfe, Stadt: Witten, Land: Nordrhein-Westfalen

Infos f. Schuldner: Eine gute Erweiterung der Diskussion mit der Schuldenberatung sind die beiden Leitfäden'Schulden - Was kann mir passieren' und'Schulden - Was kann ich tun? Die beiden Berater wenden sich ohne vorherige Kenntnisse an die Betroffenen. Der Leitfaden basiert auf dem Grundsatz "Ein Foto sagt mehr als tausend Worte".

Zu jeder Ausgabe gibt es eine Übersichtsgraphik und eine Text-Seite, die die Einzelheiten aufzeigt. Beide Guides können Sie in unserem Onlineshop für ? 11,86 kaufen. Auf der Website findet man alles zum Anfall. Im Ausschnitt''Pfändung'' ist das Funktionsprinzip des Reiseführers dargestellt - Übersichtsgraphik plus erklärender Text.

Mehr zum Thema