Diakonis Detmold Essen auf Rädern

more than care Magazin der diakonis-Ausgabe / 33. Jahrgang - Weihnachten 2014

Das Essen auf Rädern - warm und frisch auf dem Tisch. Mit unseren Kooperationspartnern arrangieren wir Essen auf Rädern: Meyer Menü (Informationen unter www.meyer-menue. de) Deutsches Rotes Kreuz (Informationen unter www.drk-schaumburg.

de). Detmold, Lemgo und Horn-Bad Meinberg sowie der Umgebung. Auf ein Wiedersehen freuen wir uns! www.kse-lippe.de. Die Qualität des ambulanten Pflegedienstes. diakonis Lage gGmbH.

more than care Magazin der diakonis-Ausgabe / 33. Band - Christmas 2014

Im diakonis zum Beispiel war es die Eröffnungsfeier des Seniorenzentrum in der Sofienstraße oder das Richtungsfest für unser neu erbautes Wohnhaus in der Stadt. In der vorliegenden Lanternausgabe informieren wir Sie über die großen und kleinen Ereignisse und Erlebnisse der letzten Monate: vom Augustdorfer Herrenklub, über die Ausflüge zum Markt und Traktorenmuseum oder einen Ausflug ins Freilichtmuseum.

Ich möchte aber nicht alles vorweg nehmen, was unsere beiden Redaktionen in Detmold und Lagen für Sie zusammengetragen haben. Im Augustdorfer Seniorenhaus wurde das Eingangsfoyer in eine farbenfrohe Zirkusarena verwandelt. Mit ihrem "Circus Clownelli" brachten sie die Bewohner innen und Bewohner des Heimes in den Genuss eines glücklichen Nachmittags. Treuehund des Seniorenzentrums brachte seinen Vortrag und seine Tricks dem enthusiastischen Zuhörer.

Jeden Donnerstag begleitete der 85-jährige die Frömmigkeit im Festabendhaus am Konzert. Prabe den Herren" füllt den Tagesraum im Ferienabendhaus. Seit einigen Jahren ist Herr Dr. med. Eberhard Pop aus Gesundheitsgründen aus dem Orgelservice und der Chorleitung ausgeschieden.

Ein wöchentlicher Aufenthalt im Ferienhaus ist für ihn und seine Ehefrau sehr bedeutsam. "Noch immer kleidet sich mein Mann in einem weißen T-Shirt festlich", sagt sie. An jedem zweiten Sonntagabend tritt der Orgelspieler auch in der Herberhausener Philharmonie im Hause der Kirchen auf. Aber immer noch versammelt sich jeden Tag eine kleine Diakonis-Gesangsgruppe unter der Anleitung von Schw. Christoph Ruecker, um in den einzelnen Institutionen der Diakonis zu vortragen.

In der Senioreneinrichtung grüner Weg hat die Hausverwaltung nun vorübergehend die Leitung von Frau Dr. med. Anna Wassermeier (rechts) von Frau Dr. med. Renate Weihrmann inne. Im Jahr 2010 kam sie zu diakonis. In der diakonis war sie zunächst Stellvertreterin der Hausverwaltung im Hause Birkes. "Das war ein großes Geschenk", dankten die Hausmanagerin des Hauses Allenensteiner Weg, Frau Dr. med. Reseta Alrecht, und Frau Dr. med. Sandra Simmermann, Hausmanagerin des Weberhofs. Der eine trägt die Bürde des anderen Bei strahlendem Sonnenschein durfte die Diakonische Station in Lagen den heurigen Diakonie-Gottesdienst in Stapeln mit Pastor Dr. Ulrich Wilhelm Wilson zelebrieren.

Mr. Spring hat uns mit dem Diakonis-Bulli abgeholt und der Abstecher führt uns an den Donoperteichen entlang, über die Orte Detmold, Horn-Bad-Meinberg, Veðrom nach Kempen. 2. Deshalb beziehen wir mit freudigem Tatendrang unser neu erbautes Wohnhaus, da wird es dann wieder so gut wie zieh´n sein!

Ab dem 1. Jänner 2015 wird das Seniorenhaus Elisabethstrasse neu geführt. Die ehemalige Abgeordnete Katharina J. D. J. (rechts) tritt die Nachfolge von Frau Dr. med. Isolde Bürgers an, die nach 45 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand eintritt. Die 49-Jährige kam 2009 zu diakonis und war zunächst Vize-Hausleiterin im Seniorenhaus für den AIW.

Nach der Hochzeit und Entbindung ihres Sohns und ihrer Tocher arbeitete sie zunächst 13 Jahre als Pflegeassistentin beim diakonischen Verband in Berlin, bevor sie ihre Berufsausbildung zur Pflegefachfrau abschloss.

"Gesamt-Koordination: Gerhard-Wilhelm Marke diakonis Druck: Fricke-Druck Annastraße 28, 32756 Detmold Die Fachzeitschrift und alle darin befindlichen Einzelbeiträge und Illustrationen sind durch das Urheberrecht geschÃ?tzt. Das Essen auf Rädern.

Mehr zum Thema