Häusliche Pflege

Pflege rund um die Uhr

Für die meisten Menschen ist das Leben im Pflegeheim oder in einer Seniorenresidenz keine Alternative. Sie möchten zuhause durch häusliche Altenpflege versorgt werden. Doch gerade wenn eine Pflege rund um die Uhr notwendig ist, werden viele Angehörige vor eine schwierige Situation gestellt.

Viele Familien möchten ihren geliebten Angehörigen nicht in ein Pflegeheim geben, können sich aber aus beruflichen oder privaten Gründen nicht selbst um den Pflegebedürftigen kümmern. Ambulante Pflegedienste bieten in Situationen mit hohem Pflegeaufwand häufig keine ausreichende Versorgung, da sie den Betroffenen nur punktuell betreuen können. Doch gerade die Altenpflege zu Hause wirkt sich positiv auf viele Krankheitsverläufe aus. Speziell bei Demenz sollte danach getrachtet werden, einen Ortswechsel in ein Pflegeheim erst dann zu tätigen, wenn eine sichere Betreuung zu Hause nicht mehr gewährleistet werden kann.

Agenturen im Ausland für häusliche Pflege

Polnische Pflegekräfte stellen in diesen Situationen oftmals eine große aber finanzierbare Unterstützung dar: aufgrund der Arbeitsmarktsituation in ihrem eigenen Land, ist es für viele hochqualifizierte Pflegekräfte erstrebenswert, häusliche Pflege in Deutschland anzubieten. Sie entlasten die Familien und Angehörigen massiv und sind obendrein häufig äußerst erfahren sowie engagiert. Der Betreuungsbedürftige oder seine Angehörigen bezahlen als Auftraggeber für die Betreuung die jeweilige Agentur, nicht die Pflegekraft. Sowohl die Form der Betreuung als auch die Zahlungsmodalität sind aufgrund der EU-Dienstleistungsfreiheit völlig legal.

Die Anstellung der Pflegekraft aus dem Ausland erfolgt über die Agentur. Es sollte darauf geachtet werden, seriöse Anbieter auszuwählen. Die Gefahr bei der Auswahl eines unseriösen Anbieters besteht darin, dass die Pflegekräfte sehr wenig Gehalt bekommen. Das Gehalt wird in diesen Fällen oft spät bis gar nicht ausbezahlt, obwohl es vom Auftraggeber pünktlich überwiesen wurde. Leider gestaltet sich die Überprüfung ausländischer Agenturen zumeist eher schwierig. Dennoch sollte besonderes Augenmerk auf die Auswahl einer seriösen Agentur gelegt werden.

Betreuung mehrerer Pflegebedürftiger

Polnische Pflegekräfte helfen deutschen Familien enorm dabei Pflege- und Betreuungskosten sowie Pflegeheimkosten zu sparen und entlasten die Angehörigen dennoch massiv, in dem sie feinfühlig und kompetent betreuen und pflegen. Um die Kosten nochmals zu teilen, besteht auch die Möglichkeit, dass die polnische Pflegekraft die häusliche Pflege in mehreren Haushalten durchführt. Die Variante eignet sich für jene Betroffene, die keine durchgehende 24-Stunden-Betreuung benötigen, mit einem ambulanten Pflegedienst aber nicht ausreichend versorgt sind.

Mehr zum Thema