Leben in Passau

Das Leben in Passau

In dem Interview spricht er über Studentenleben, Bootspartys und interessante Menschen. Aber das ist noch nicht alles: Wer schon immer einmal im Ausland leben wollte, ist in Passau richtig. Was kostet das Leben in Passau? Leben in Passau. Hier finden Sie Informationen zu Wohnumfeld, Nachbarschaft, Immobilienmärkten, Preisen und Mieten in Passau.

Studentisches Leben in Passau - Das große Insider-Interview

Welche ist die schönste Stadt? Passau! Der Campus-Manager und Crashkurs-Tutor Moritz ist in Passau und hat sich verpflichtet, einige Geheimtipps über seine Studienstadt zu geben. Der kennt das studentische Leben in Passau und kann Ihnen dabei behilflich sein, festzustellen, ob Passau IHRE Stadt ist. In Passau gibt es eine gelungene Kombination aus erstklassigem Unterricht und erstklassigem studentischem Leben.

Hallo Moritz, schön, dass Sie uns die besten Tips über die Stadt Passau mitteilen wollen. Erstens: Warum haben Sie sich für Passau als Studienort entschieden? Ja, ich wollte eigentlich nach Mannheim oder München (ich hatte Passau nicht auf dem Bildschirm) - aber ich hatte immer wieder von meinen Bekannten erfahren, dass das studentische Leben in Passau sehr offenkundig sein soll.... also habe ich mich gerade für einen Job in Passau bewirbt.

Die Versprechungen - aus München und Mannheim kam so lahme Antwort wie "You are accepted - please accept study place" und aus Passau kam ein ewiger Langtext, warum die Hochschule mich als Student in Passau willkommen heißen möchte und was die Hochschule und die Großstadt mir anbieten können - fanden ich sehr anregend!

Ich habe mich dann nach der Beantwortung aus Passau ausführlich mit der Universität beschäftigt und die Innenstadt besichtigt und alles hat mir wirklich gut getan - so traf ich meine Wahl nicht auf Mannheim oder München, sondern auf Passau! Nachdem all die Recherchen, die ich damals gemacht habe und meine eigenen Erfahrungen, bieten die Städte die beste Kombination aus erstklassigem studentischem Leben und hoher Bildung - würde heute die gleiche Wahl haben!

Und was magst du an Passau am liebsten? Der größte Vorzug von Passau ist meiner Meinung nach auch der größte Manko. Aufgrund der Stadtgröße wird Passau oft als große Wohngemeinschaft bezeichne. Vorteile: Man kann superschnell viele Menschen kennenlernen, das ganze Stadtangebot ist durch die hohe Anzahl an Studierenden orientiert und man spürt sich wirklich wohl.

Das Passauer Studienangebot (z.B. Europastudien, Kulturökonomie, Politikwissenschaft, Publizistik, Media & Communication) wird von gebildeten, kritisch und sehr aufgeschlossenen Jugendlichen besucht, mit denen man nicht nur in der Cafeteria am Mittag über aktuelle politische Ereignisse diskutieren kann, sondern mit denen man auch am Abend das Leben in Kneipen und Klubs auskosten kann.

In Passau als Metropole selbst gibt es alles, was man benötigt - gute Gaststätten (die sich die Studierenden auch selber bezahlen können), ausgefallene Cafés, eine wunderschöne alte Innenstadt und wunderschöne Landschaften (schöne Joggingrouten - viele nahegelegene Teiche, die man mit dem Autobus erreicht ) - und was ich wirklich feiere, ist, dass man beinahe alle Routen durchqueren kann.

Passau hat meiner Ansicht nach schlichtweg eine gute Stimmung - man ist nicht nur in einer Studierendenstadt, man hat auch Lust dazu. Benachteiligung: Man begegnet auf jeder Feier jemandem, den man kennen lernt - so kann man das Leben nie ganz ohne Namen sein. Die Auswahl an Gaststätten, Cafes, Bars und Clubs ist natürlich nicht mit München zu vergleichen - aber es geht um mehr als um mehr!

Auch wenn das Pauschalangebot limitiert ist, gibt es in Passau immer etwas ganz Besonderes zu erleben! Nachteilig ist auch, dass das Stellenangebot für Werkstudenten und Praktikanten in Passau selbst bedauerlicherweise nicht ausreicht. Wieviel ist Passau eine richtige "Studentenstadt"?

Ist es lohnenswert, als künftiger Studierender nach Passau zu gehen und warum? Meiner Ansicht nach ist Passau DIE Studierendenstadt der Studierenden. Wo immer Sie sind - Studierende sind immer da, das ganze Stadtangebot ist auf Studierende abgestimmt. In Passau ist es sehr lebhaft - ganz gleich zu welcher Zeit man durch die Innenstadt schlendert, man trifft sich mit Schülern und Freunden (auch wenn im Hochsommer nur halbtags trocken - Bootspartys).

Selbstverständlich sind wir auch an der Universität Passau beteiligt! Was hältst du davon? Sie hat die schönste Universität Deutschlands und verfügt über eine hohe Lehrtätigkeit. Meiner Ansicht nach sind die Prüfungstermine immer verhältnismäßig verspätet - was sehr stressig ist, wenn man ein Auslandspraktikum plant. Welche Studienrichtung studieren Sie an der Universität Passau und gefallen Ihnen diese?

Mir gefallen sie sehr gut - die Wahlschwerpunkte sind sehr spannend, es gibt auch die Möglichkeiten, Lehrveranstaltungen aus anderen Fachbereichen für eine breitere Ausbildung zu nutzen und das ausländische Angebot ist wie gesagt top (ich bin gerade dabei, an einer Business School in Madrid zu studieren)! Die meisten Studierenden gehen zum Studium in die Büchereien der entsprechenden Fachbereiche.

Natürlich wollen auch viele angehende Studierende wissen, wie gut man in einer Großstadt mitfeiert. Also: Ist Passau eine gute "Partystadt"? Welche sind die besten Klubs oder Kneipen? Es sind nicht die grössten, aber meiner Ansicht nach kann man schon sehr gut mitmachen. Da die Kneipen und Klubs eng beieinander liegen, können Sie mehrere Kneipen und Klubs an einem einzigen Tag aufsuchen.

Vor allem im Hochsommer können Sie das Leben in Passau auskosten! Das sind nur GUCCI - meiner Ansicht nach einer der großen Konkurrenzvorteile von Passau! Sie fahren 4 Std. auf der Donau, hören schöne Klänge, die Sonnenuntergänge hinter sich und haben die Zeit Ihres Daseins!

Vereine (bevorzugt): Bars: Ich muss ehrlich gesagt sein, dass ich nicht der Friseur bin, weil wir normalerweise bei jemandem zu Haus leuchten oder gemütlich etwas zu sich nehmen - aber in dem ich schon war und gut finde: Würden Sie sich entschließen, wieder in Passau zu studieren?

Mehr zum Thema