Mehrgenerationenhaus Wiesbaden

Generationenhaus Wiesbaden

Das Open Meeting in Wiesbaden ein schöner Tag in Wiesbaden ein schöner Tag in Wiesbaden ein schöner Tag in Wiesbaden. Die Stadt Wiesbaden ist eine grüne Stadt im Herzen des Rhein-Main-Gebietes, ein wirtschaftliches, kulturelles und soziales Zentrum. Wohngemeinschaft in Wiesbaden, Blücherstraße. Suchen Sie eine moderne Einfamilienvilla oder ein geräumiges Mehrgenerationenhaus? Stadtteilhaus Wiesbaden e.

V. Mehrgenerationenhaus.

Mehrgenerationenhauser

Es sollte keine eigene Kategorie "Mehrgenerationenhaus" geben: Unser ganzes Gebäude, alle seine Leistungen, seine Mitarbeiter und Besucher sind das Mehrgenerationenhaus! Bei uns sind alle Geschlechter repräsentiert, sowohl durch freiwillige oder Vollzeitarbeit als auch in unseren Angebot, das alle Altersklassen umfasst. Ein lebendiger und generationenübergreifender Dialog ist Teil unseres Alltags und unseres Selbstverständnisses.

Doch: Das Konzept "Mehrgenerationenhaus" ist sehr werbewirksam, zieht viel Aufsehen auf sich und wirft Fragestellungen auf. So war es offensichtlich, dass wir ins GesprÃ?ch kamen und dann, wie erwartet, das Mehrgenerationenhaus der Bundeshauptstadt Wiesbaden wurden! Da uns die Förderung des Bundes mehr finanzielle Spielräume gegeben hat, können Sie die von uns angebotenen Vorhaben auch als Mehrgenerationenhäuser innerhalb der Förderperiode unter MGH-Angebote nachlesen.

Wer seine Kenntnisse und Fertigkeiten mitbringen möchte (z.B. für Hausaufgabenbetreuung, Kinderpflege, Gartenarbeit, Kuchenbacken, PC-Patenschaften, Cafeteria-Service etc. Ob als Freiwillige (evtl. gegen Aufwandsentschädigung) oder als Ideenträger, Projektträger und Förderer in jeder Hinsicht!

Mehrgenerationenhaus: Profil Mehrgenerationenhaus

Unser Nachbarschaftshaus/Mehrgenerationenhaus sieht sich als Treffpunkt und verfügt über ein großes Wohnhaus mit vielen Zimmern. Sie richtet sich an Schüler, Studenten, Erwachsene und Senioren. Bei uns zu Hause findet man für Kleinkinder jeden Alters ein Angebot rund um eine Kindertagesstätte. Die Jugendlichen werden in einer Heimarbeitsgruppe und bei der Gestaltung des Übergangs von der Schul- ins Arbeitsleben unterstützt.

Ein Erziehungsberatungszentrum berät und therapiert werden.

Generationenhäuser in Wiesbaden

Bereits in der Genossenschaftspräambel steht die Demokratisierung des direkten Wohnumfeldes im Mittelpunkt. Zweifellos ist das Vorhaben in Wiesbaden das erfolgreiche Musterprojekt, das aus gutem Grunde mit zahlreichen Preisen und Fördermitteln ausgezeichnet wurde. Generationenübergreifende Wohnbauprojekte orientieren sich am Grundsatz der Grossfamilie, in der unsere Vorfahren, vor allem auf dem Lande, noch bis weit in das vergangene Jahrzehnt vordrangen.

Vor allem aber braucht es viel Initiative, um das richtige Vorhaben zu suchen und zusammen zum Ziel zu bringen. Unterstützt werden sie beim Austausch von Erfahrungen in Netzen wie "Runder Tisch Wohnungsinitiativen Wiesbaden" mit der Anlaufstelle für kommunales Leben. Die realisierten Vorhaben beweisen, dass es sich auszahlt, die ehemalige Grossfamilie als kurfürstliche Familie zu erneuern.

Bereits in der Genossenschaftspräambel steht die Demokratisierung des direkten Wohnumfeldes im Mittelpunkt. Zweifellos ist das Vorhaben in Wiesbaden das erfolgreiche Musterprojekt, das aus gutem Grunde mit zahlreichen Preisen und Fördermitteln ausgezeichnet wurde. Der Gedanke steht im Mittelpunkt, dann beginnt die Objektrecherche, die 2003 mit der Böcherstraße 17 ein passendes Haus mit Vor-, Mittel- und Rückhaus findet.

Mehr zum Thema