Neubau Seniorenheim

Neues Gebäude Seniorenheim

Gemeinsam mit Bürgermeister Burkhard Mast-Weisz und Vertretern der Vollack Gruppe (Ratingen) legte die Geschäftsführung den Grundstein für das Ersatzgebäude in der Hastener Straße. Werden Förderprogramme für den Investitions-/Neubau von Seniorenheimen und/oder Seniorenwohnungen mit Tagesbetreuung angeboten? Der Grundgedanke basiert auf der Schaffung eines gemeinsamen Seniorenzentrums. Im Zentrum von Wutöschingen wurde ein betreutes Seniorenwohnheim neben einem Altenpflegeheim unter das "Dach" gebracht. Der Bau des neuen Seniorenzentrums Haus Waldenfels schreitet voran.

Seniorenresidenz: Neubau im Plan

Das neue Altersheim in Schleswig-Holstein steht kurz vor der Vollendung. Der zukünftige Manager präsentierte am Dienstag die ersten Einrichtungsideen. Unter Vernachlässigung der Archäologie und der damit verbundenen Ausgaben (ca. 423- Euro) belaufen sich die für das Vorhaben kalkulierten Gesamtausgaben derzeit auf ca. 7,9 Mio. EUR und damit leicht unter den vor einem Jahr prognostizierten 8,05 Mio. EUR.

Dies erklärte uns Herr Dr. med. Onni Rabholz vom Büro Murnau "Kottermair und Rebholz" auf der Sondervereinssitzung am Donners. Ursächlich dafür sei, so der Architekt, dass einige Berufe - etwa die Gebäudetechnik - von den Fachplanern überschätzt worden seien. Dies werde anfangs November geschehen, sagte er. Gute Neuigkeiten hatte er über den Bauablauf:

Sofern das Wetter es zulässt, soll der Baukörper voraussichtlich Anfang September fertiggestellt sein. Der Fertigstellungstermin des Altenheims ist für die Jahresmitte 2018 angesetzt. Seit Jänner 2019 und damit laut Rabholz - "etwas später als zunächst geplant" - konnten die Einwohner umziehen. Das ist ein Wohnhaus, das der zukünftige Einrichtungsmanager, Herr Dr. med. Jörg Köhler, für sie zu einem echten Heim machen will.

Der Mittelpunkt jeder Wohnanlage, die er als " grosszügig und offen wie eine Ferienwohnung " bezeichnet, wird zum Naherholungsgebiet. "Hier soll das ganze Jahr über gelebt werden", sagt er. Die Seniorinnen und Senioren können sich in Ein- und Zweibettzimmer begeben, die sie bis auf eine bestimmte Grundeinrichtung mit ihren eigenen Möbelstücken ausstatten können. "Nicht jede Anlage hat so etwas", betont er.

Diese haben laut Karl oft negative Auswirkungen auf den Gesundheitszustand älterer Menschen. Laut Oberbürgermeister Dr. med. Stefan Jochener übernimmt der Anwender die Ausrüstungskosten. Sie wollten sich nicht zu ihrer Summe aeussern. Er habe bereits eine Voranmeldung von Großweilern und Schlehdorfern erhalten, so der Minister.

Neues Altersheim Parcines | Verein der Seniorenheime in Südtirol

Die Grundsteinlegung für den Neubau direkt über dem bestehenden Altenheim erfolgte im Dez. 2015. Das neue Gebäude in Parttschins wird über 50 Schlafplätze vor allem in Einbettzimmern auf zwei Etagen verfügt. Auf dem Erdgeschoss werden jedoch die Ess- und Erholungsräume, die KÃ?che und die NebenrÃ?ume liegen. Außerdem sind dort die Hauskapelle, eine medizinische Ambulanz, ein Senioren-Treffpunkt mit Café und Spielecke sowie ein Bewegungs- und Mehrzwecksaal untergebracht, um die Anwohner zunehmend in das soziale Umfeld der Dorfgemeinde zu integrieren.

Das neue Seniorenheim wird außerdem über einen Garten und Spaziergänge im Außenbereich für die Anwohnerinnen und Anwohner verfügt.

Mehr zum Thema