Pflegeheim Ravensburg

Strafvollzugsanstalt Ravensburg

Ravensburg ist das Zentrum des Unteren Schussentals. Es ist nicht nur für die Ravensburger Spiele bekannt, sondern auch für seine vielen Türme. Die Seniorenresidenz St. Meinrad befindet sich im Wohngebiet Galgenhalde im Westen von Ravensburg. In Ravensburg finden Sie das richtige Pflegeheim.

Pflegeheim Baienfurt. kein Bild vorhanden.

Strafvollzugsanstalt Ravensburg

Das Justizvollzugsanstalten Ravensburg ist eine Justizvollzugsanstalten des Bundeslandes Baden-Württemberg im Bezirk Ravensburg im Bezirk hinzistobel. Von 1725 bis 1806 war Ravensburg Standort eines der beiden Brut- und Arbeitsstätten des Schwabenkreises (damals noch Kaserne, seit 1823 als "Bruderhaus"). In den Jahren 1979 bis 1982 wurde zum ersten Mal außerhalb der alten Innenstadt eine neue, hochmoderne Strafvollzugsanstalt im Landkreis hinzistobel im östlichen Teil der Innenstadt erbaut.

Das Gefängnis in Ravensburg beherbergt vor allem Jugendliche unter 24 Jahren im Erwachsenenstrafrecht sowie Jugendliche, die nach dem Strafrecht strafrechtlich verfolgt wurden, aber von der Jugendgerichtsbarkeit ausgeschlossen sind. Die Justizvollzugsanstalt ist darüber hinaus für erwachsene Häftlinge aus der Umgebung von Ravensburg, für Untersuchungshäftlinge aus dem Landgericht Ravensburg und für Untersuchungshäftlinge aus den Landgerichten Ravensburg, Konstanz u. Hechingen verantwortlich.

70 Häftlinge können im Freigefängnis auf dem Grundstück der Einrichtung sowie etwa 40 Häftlinge im Außenposten von Bettenreute unterkommen. Die Justizvollzugsanstalt Ravensburg beschäftigt 223 Personen (Stand: 2011). Im Psychologischen Service der Justizvollzugsanstalt Ravensburg arbeiten drei Psychologinnen und -wissenschaftler. Aufgrund des großen Anteils an jungen Häftlingen nimmt die Hochschule und die Lehrwerkstätten der Justizvollzugsanstalt Ravensburg einen wichtigen Platz im Alltag der Einrichtung ein.

Im Pädagogischen Service der Justizvollzugsanstalt Ravensburg werden ein Vorbereitungs- und ein Sekundarschulkurs sowie eine Berufsschule angeboten. Die theoretischen Lektionen werden von Lehrern der Berufsschulen in Ravensburg gehalten. Im Landwirtschaftsbetrieb im ca. 12 Kilometer entfernt gelegenen Schloß von Bettenreute (Gemeinde Fronreute) sind ca. 40 Häftlinge in der Land- und Forstwirtschaft und in einem Betrieb tätig.

Sterbende pflegend

Sterbende Gesellschaft, wo auch immer sie sich abspielt, fängt immer mit einem ersten persönlichem Kontakt mit dem Betreffenden und, wenn möglich, seinen Verwandten und Verwandten an. Die Koordinatoren bemühen sich, die Lage, den Bedarf an Unterstützung und Hilfe zu verstehen und fragen nach Angewohnheiten und Präferenzen, nach allem, was für den schwer kranken Patienten von Bedeutung ist und war.

Im Anschluss an dieses GesprÃ?ch und auf Anfrage einer Begleitperson arrangieren wir den Besuch eines Hospizbegleiters. Frequenz, Laufzeit und Form der Unterstützung richten sich nach den jeweiligen Anforderungen und Umständen. Im Regelfall finden wöchentliche Besichtigungen statt.

Mehr zum Thema