Pflegeleitbild Ambulante Pflege

Ambulantes Pflegekonzept

Im Pflegeleitbild sind die Ziele definiert, mit denen sich alle Mitarbeiter und das Management der Pflege mit dem Herzen identifizieren. Wir orientieren uns an den gesundheitlichen, krankheits-, behinderten-, sozial- und lebensgeschichtlichen Bedürfnissen unserer Patienten. Wir als häusliche Pflegeeinrichtung sehen unsere Aufgabe darin, unseren Patienten ein selbstbestimmtes Leben in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung zu ermöglichen. Der Pflegeleitfaden ist ein Rahmen für den gesamten Pflegedienst und stellt die Zielorientierung für die Pflegetätigkeit dar. Die ambulante Pflege ist eine Dienstleistung, die für jeden Menschen im Alltag zwischen Geburt und Tod notwendig werden kann.

Fürsorge mit dem Herzen - Ambulante Pflegedienste

Im Pflegeleitbild sind die Zielsetzungen festgelegt, mit denen sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie das Management der Pflege mit dem Herzen verbinden. Für uns ist die praxisnahe Implementierung und laufende Fortschreibung unseres Leitbilds ein wichtiger Aspekt in der kompetenten Belieferung unserer Kunden. Um die Bürokratie in der Pflege-Dokumentation zu reduzieren, wird nach dem Strukturellen Modell gearbeitet, also nach dem Prinzip der strukturierten Informationsbeschaffung inkl. Maßnahmenplan.

Der Pflegebedürftige wird dabei unterstützt, seine Erkrankung zu bewältigen, sein Wohlergehen zu steigern, bestehende Resourcen zu identifizieren und zu bewahren und damit die Aktivierung der Pflege zu begünstigen. Die Kultivierung erfolgt nach dem Grundsatz der "Ganzheit" und berücksichtigt somit die Biografie, die Lebensumstände, das gesellschaftliche Milieu, die physische, mentale und psychologische Lage des Patienten.

Unsere oberste Maxime ist Verlässlichkeit und Sympathie mit dem Anspruch, unsere Kunden zufrieden zu stellen. Der Patient wird in die Pflege- und Organisationsentscheidungen einbezogen. Mit allen an der Pflege interessierten Menschen und Institutionen arbeiten wir zusammen. Die Vertraulichkeit der von uns betreuten Menschen wird gewahrt und die uns anvertrauten Menschen und ihre Angehörigen werden geschützt.

Mit allen Pflegenden kommunizieren wir regelmässig, 1-2 mal im Monat, um ein Höchstmass an Kommunikation, einen optimierten Informationsaustausch und einen ebenso hohen Wissensstand zu erwirken. Das Management des Unternehmens unterstützt die Aus- und Fortbildung jedes Mitarbeitenden entsprechend dem Wissensstand und der Ausbildung mit dem Anspruch, die Pflegekompetenzen kontinuierlich weiter zu entwickeln, um die von den Mitarbeitenden entwickelten pflegerischen Standards professionell zu implementieren und stets nach den neuesten Erkenntnissen zu revidieren.

Jeder in unserem Unternehmen hat die Chance, sein größtes individuelles Potential zu entfalten. Kreatives Mitdenken und die aktive Zusammenarbeit auf allen Versorgungsebenen ist unser Bestreben. Das Schaffen einer für alle unsere Pflegekräfte größtmöglichen Stressfreiheit und ein angenehmes Betriebsklima ermöglichen es, Befriedigung und Befriedigung in der Leistungserbringung zu erringen.

Auf diese Weise erfüllen wir die Wünsche der betreuungsbedürftigen Menschen und ihrer Familienangehörigen und verhindern eine starke Schwankung im Pflegende. Die Division Pflege ist mit den sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen im Gesundheitssystem verbunden. Bei ungenügender Finanzierungssicherheit prüfen wir gemeinsam mit den Verwandten individuelle Ausgestaltungsmöglichkeiten.

Die Wichtigkeit unserer Kunden für unseren pflegerischen Service ist uns bewusst. Alle Mitarbeitenden und das Management sind mit diesen Zielsetzungen identifiziert. Für uns ist die praxisnahe Implementierung und laufende Fortschreibung unseres Leitbilds ein wichtiger Aspekt in der kompetenten Belieferung unserer Kunden. "Wir kümmern uns um sie, wie wir in ihrem Lebensalter betreut werden wollen."

Mehr zum Thema