Rollstuhlgerechtes Haus

Behindertengerechtes Haus

Ihre eigenen Kinder sind aus dem Haus, Ihre Großeltern ziehen ins Haus oder leben sogar drei Generationen unter einem Dach? Mit der Zeit ändern sich die Anforderungen an das eigene Heim. Der Haupteingang ist nur teilweise rollstuhlgängig. Die Jugendherberge Lindenhof ist ein barrierefreies, rollstuhlgerechtes Jugendhotel im Salzburger Land in Österreich für Schullandwochen & Jugendreisen. Kiesstraßen erschweren das Schieben von Kinderwagen, sie sind für Rollstuhlfahrer unüberwindbar.

Planung und Bau von barrierefreien Häusern

Bei den meisten Menschen, die ein eigenes Haus errichten wollen, denkt man nicht einmal im Ansatz daran, es behindertengerecht oder wenigstens behindertengerecht zu errichten. Zudem errichten die meisten Privatbauherren nur einmal in ihrem Lebenslauf und gehen in der Regel ein finanzielles Engagement ein, das wahrscheinlich nicht ein zweites Mal zustande kommt. Um so mehr ist es wichtig, so frühzeitig wie möglich darüber zu reflektieren, wie das eigene Haus auch im hohen Pensionsalter weiterbelebt werden kann und wie man einen Umzug vermeiden kann.

Natürlich ist es für private Bauträger in der Regel nicht möglich, das gesamte Leistungsspektrum des behindertengerechten Wohnens abzudecken und neben der Motorik auch Seh-, Gehör- oder geistige Beeinträchtigungen in ihre Planung miteinzubeziehen. Weil ein behindertengerechtes Haus auch ein guter Unfallschutz ist. Manche Faktoren können beim Bau eines Hauses von vornherein berücksichtigt werden, ohne dass dem Kunden erhebliche Mehrkosten entstehen.

Eine Innentür dieser Weite kostet zwar auch wenig mehr als eine herkömmliche Tür, bietet aber von Beginn an mehr Bequemlichkeit. Sind sie realisierbar, sind auch Schiebetore eine gute Wahl: Das Fehlen eines Öffnungswinkels bietet grössere gestalterische Möglichkeiten bei der Ausstattung der Zimmereinrichtungen.

Soll ein Haus auf mehreren Ebenen errichtet werden, empfiehlt sich für die Treppe ein beidseitig angebrachter Geländerholm, der sowohl am Ober- als auch am Unterteil 30 Zentimeter über die letzten Stufen hinausragt. Natürlich will jeder, der einmal sein Haus für die ganze Familie erbaut hat, auch im hohen Lebensalter darin wohnen. Aus diesem Grund haben sich viele ältere Menschen entschieden, einen Treppenlift zu installieren, der es ihnen ermöglicht, jede Ebene problemlos zu durchfahren.

Moderne Ausführungen können auf nahezu jeder beliebigen Treppenanlage installiert werden, aber ihr Kaufpreis erhöht sich, wenn die Montage schwieriger wird. Die Geländer sollten auch so gestaltet sein, dass sie für den nachträglichen Anbau eines Treppenliftes geeignet sind. Sind jedoch keine bodenhohen Scheiben vorhanden, ist eine Höhe der Brüstung von max. 60 Zentimetern erforderlich.

Auch im Badezimmer können Komfort und Barrierefreiheit kombiniert werden. Kann auf eine Wanne ganz verzichtet werden, sollte z.B. eine bodengleiche Duschkabine installiert werden, die so großzügig ist, dass bei späteren Anforderungen Hilfsmittel wie Duschsessel oder Griffe nachgerüstet werden. Wird im Badezimmer ein Badetuchwärmer als Heizung zur Verfügung gestellt, ist er von vornherein sinnvoll, wenn er sich in der NÃ?

Im Grunde sind sie für ein behindertengerechtes Wohnen bestens geeignet, da sie leicht zu pflegen, resistent und leicht zu befahren sind. Anders als Teppichböden bleiben sie "ein ganzes Jahr", ohne ihr gutes Erscheinungsbild zu verlieren. Der stufenlose Hauszugang und ein behindertengerechter Park sind keine Frage der Kosten, sondern machen auch Menschen ohne Mobilitätseinschränkung das Arbeiten leichter.

Das sind nur einige wenige Beispiel für das barrierefreie Konstruieren. Es ist jedoch offensichtlich, dass die Nachrüstung oder Nachrüstung wesentlich kostspieliger ist als das vorausschauende und vorausschauende Konstruieren. Falls Sie irgendwelche Rückfragen haben oder sich speziell für das barrierefreie Gebäude interessiert, helfen Ihnen unsere Gebäudeberater und -planer gerne weiter.

Mehr zum Thema