Seniorenheim ohne Pflegestufe

Altenheim ohne Pflegestufe

Bei Personen ohne Pflegestufe gilt PG o (ohne). Auch Patienten ohne Pflegestufe sind willkommen. Ein nicht schriftlich abgeschlossener Hausratsvertrag kann vom Hausbewohner jederzeit fristlos gekündigt werden. In unserer Pflegeeinrichtung ist ein Platz günstiger, als Sie denken. Sie haben als Pflegebedürftiger (Pflegestufe) Anspruch auf verschiedene Leistungen der Pflegekasse und ggf.

auch auf Leistungen der Sozialversicherungsträger.

Eine Bemerkung - Seniorenheim verringert Pflegestufe - und wird gestraft.

Ein Krankenversicherer lehnt eine Prämienzahlung an ein Altersheim in der Lindauer Innenstadt ab, obwohl er die Pflegestufe einer weiblichen Einwohnerin von der zweiten auf die untere Ebene einstufte. Das Verfahren ist ebenso unsinnig wie traurig: Ein Altersheim gelingt es, den Gesundheitszustand einer weiblichen Einwohnerin so deutlich zu bessern, dass sie von der Pflegestufe 2 auf eine Pflegestufe ohne Betreuung fällt und damit der Pflegeversicherung bis heute große Geldsummen spart.

Für Seniorenresidenzen, die die Seltenheit der Herabstufung schaffen, sieht die Kasse eine bereits geringe Einmalzahlung von 1.536 ? vor. Begründung: Der Bewohner ist mittlerweile in die Pflegestufe 1 zurück gekehrt. Dabei vernachlässigt die Deutsche Akademische Auslandskrankenkasse die Tatsache, dass diese Klassifizierung über den Positivumweg ohne Pflegestufe zu mir kam - und dass die derzeitige Pflegestufe immer noch dauerhaft unter der urspr.

Gute Institutionen werden mit dieser Strategie gezielt der Motivierung beraubt, sich besonders für den Gesundheitszustand ihrer Einwohner zu engagieren. Die Prämie soll als Ansporn dienen, sich trotzdem für die Aufwertung des Pflegestatus der Einwohner zu engagieren und die Träger im Falle eines Erfolges zu informieren. Die Pflegeeinrichtung muss für ihre gute Leistung und Ehrlichkeit aufkommen: Denn:

Mit der Herabstufung erhielt das Maria-Martha-Stift 8.496 EUR weniger für die Pflege der Bewohner über einen Zehn-Monatszeitraum, während die Deutsche Bank 6.652 DEM einsparten konnte. Die Pflegeversicherung fügt monatlich weitere 256 Euros zu. Grundvoraussetzung für die Prämie ist ein dauerhaft niedrigeres Pflegestandard für mehr als sechs Monate.

In dem vorliegenden Falle, vier Monaten nach der Herabstufung von 2, ist der Einwohner in einen Staat ohne Niveau in 1 übergegangen. Allerdings dauert die Besserung auf die ursprüngliche Pflegestufe 2 bereits seit mehr als zehn Monaten an. Dennoch werden wir uns nicht entmutigen lassen, weiter konsequent an der Steigerung des Wohlergehens der Anwohner zu arbeiten, auch wenn wir dafür finanzielle Sanktionen erhalten.

Trotzdem tun wir es, weil wir darauf besonders stolz sein können, die Lebensbedingungen unserer älteren Menschen so deutlich zu erhöhen. Jedes Jahr beweist das Maria-Martha-Stift einmal mehr, dass mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen eine angemessene Betreuung möglich ist, dass man trotz des schwachen Ansehens der Industrie als preisgekrönter Unternehmer angesehen werden kann und trotzdem einen Profit erzielt.

Dem Kloster als einem der wenigen Altenheime überhaupt ist es immer wieder gelungen, das Pflegestufenniveau der Bewohner zu reduzieren - auch wenn das Wohnhaus dadurch weniger Mittel von den Pflegeversicherungen erhält.

Mehr zum Thema