Urlaub für Pflegende Angehörige 2016

Ferien für pflegende Angehörige 2016

Pflegende Angehörige müssen jedoch nicht unbedingt einen Grund für die Inanspruchnahme der Urlaubsvertretung/Präventionspflege angeben wenn sie ihren Urlaub in Österreich verbringen (auch ohne pflegebedürftige Personen). Mach Urlaub im Kopf. Ferien für Pflegekräfte und deren Angehörige mit Demenz. Die Hauptferienzeit ist vorbei, aber für viele pflegende Angehörige hat es wohl keine Zeit zum Durchatmen gebraucht. Stillende Angehörige kümmern sich oft rund um die Uhr.

Ferien für Betreuer und ihre demenzkranken Familien

Unser Freizeitangebot "Urlaub für Sie und mich", das wir seit vier Jahren gemeinsam mit der Stiftungsinitiative "Innovation und Pflege", den Pflegeeinrichtungen, der Alzheimergesellschaft und weiteren Partnern bieten, hat sich bestens bewähren können. Mittlerweile haben wir in Schramberg mehr Wünsche, als wir empfangen können. Daher wird es im Spätherbst 2016 eine weitere freie Zeit in Liechtenstein geben: 22-29.10.2016. Jetzt anmelden!

Bei Langfristbuchern: Die Daten für 2017 in Schramberg sind bereits fix.

Ferien center für Pflegebedürftige and member

Die Urlaubsland Schwarzwald und die Evangelische Seniorenhilfe St. Georgen GmbH besetzt eine Marktnische, die besonders auf die Bedürfnisse von Menschen mit dem Angebotsurlaub für Pflegebedürftige und Pflegemitglied aufgeschnitten wird. Auch Demenzkranke sind eingeschlossen. Die Ferienregion St. Georgen hat sich in den letzten Jahren als Gesundheitsstandort durchgesetzt.

Besonderes wertvolles für zum Thema: Pflegemitglieder fahren auch zu St. Georgen und werden von Anfang an miteinbezogen. âWir unterstützen die Betreuer täglich, um zumindest für kurz zeitig dem Belastungs- und monotonen Betreuungsalltag zu entkommen und sich zu erholenâ, sagt Marianne Kieninger, die bei der Touristeninformation in St. Georgen für die Gestaltung und UnterstÃ?

Während wird der Pflegebedürftige in der Tagesstätte versorgt, das Mitglied hat Zeit zum Rest â" ohne dabei seinen Lebensgefährten oder sein Familienangehöriger im Ausstieg. Daß sich die betreuenden Gesellschafter oder Familienangehörigen häufig Sorgen machen, könnte das ungewöhnliche Umfeld dem Wohlbefinden der häufig schaden, verstand Marianne Kieninger gut.

âIn seiner gewohnten Umwelt hat ein Verrückter zumindest ein wenig Orientierung,â sagt Kieninger. Dies sind die Fragestellungen, die die häufig sehr unsicher machen. In der ersten JahreshÃ?lfte 2016 haben sich bereits sechs Menschen mit ihren Demenzkranken für entschlossen, in St. Georgen eine Pause einzulegen - in erster Linie von Frauen oder für mit ihren zivilen Partnern.

Mit unserem Leistungsangebot wollen wir diese Errungenschaft stärker würdigen und das Wertschätzung pflegende Mitglied klar steigern. Aber auch der ethisch einwandfreie Umgangs mit Patienten ist uns wichtig", sagt Markus Schrieder, ¼hrer der Evangelische Altenhilfe St. Georgen gGmbH. âWas Marianne Kieninger in engem Kontakt mit der Evangelischen Altenhilfe, des Arbeitskreises Gesund ung und dem Sozialnetzwerk in St. Georgen erreicht, ist eindrucksvoll.

Zusammen haben sie ein kompetentes Netz aufgebaut, das eine bestmögliche persönliche Versorgung und ärztliche Unterstützung von Pflegebedürftigen fern der eigenen vier Wände garantiert", sagt Julian Schmitz, Geschäftsführer der Ferienland i. Schwarzwald GmbH. Im St. Georgen wurde damals eine spezielle Arbeitsgruppe gegründet und ein spezielles Programm erstellt, das für alle Menschen gemeint ist, die unbedingt eine Pause brauchen, Ihr pflegebedürftigen Mitglied aber nicht allein gelassen werden will.

Sie wollten sich nicht auf einzelne Jahreswochen verpflichten, sondern das gesamte Programm einzeln und zu jeder Zeit buchen. Das Evangelistische Altenheim verfügt mit dem Lorenz- und dem Evangelischen Haus (mit Tages- und Sozialstation) über Kompetenzträger, in denen eine Unterstützung in der tagtäglichen Pflege, Kurzzeitbetreuung oder auch in der Wohnbereich möglich ist.

Zur Zeit lässt betreut die Evangelische Alternshilfe St. Georgen bis   Frühjahr 2018 die Wohnsiedlung Lorenzhöhe Baujahr 2018 - eine Einrichtung die auf Gesamtwohnfläche von rund 4000 m² untergebracht ist. Auf der Lorenzhöhe darüber aus fünf können Ferienhäuser, die in das Urlaubsangebot für Pflegebedürftige eingebunden werden und pflegende Mitgliederâ.

âDiese Anlage gibt uns die Möglichkeit, mehr Menschen und deren Angehörige willkommen zu heiÃ?en und unser Angebotsspektrum zu erweitern. Mit Pflegebedürftigkeit ist eine fachkundige Belieferung durch Mobilfunkdienste möglich und durch den Support-Service organisiert", sagt Markus Schrieder.

Mehr zum Thema