Wohnprojekte Nürnberg

Wohnbauprojekte Nürnberg

Ältere, Alleinerziehende und Menschen mit Behinderungen in Nürnberg St. Peter. von sieben älteren Frauen zusammen mit der Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Nürnberg mbH (wbg). Die Aktionstage der Kampagne "Zu Hause" in Nürnberg. Möchten Sie mehr über die Wohnprojekte der wbg Nürnberg erfahren?

WIN GmbH wurde gegründet, um generationenübergreifende Wohnprojekte zu realisieren.

Nürnberg, Nordostbahnhof: Ist die Zeit der Wohnprojekte in Nürnberg schon zu Ende? - München

Nürnberg - Ist der Aufschwung bei den gemeinsam getragenen Wohnprojekten in Nürnberg schon vorbei? Bei den Mitbewohnern in der plauenerischen Strasse hat eine Reisegruppe Schwierigkeiten, eine Mitbewohnerin zu bekommen. Weniger Interessierte verzeichnet auch der seit 1996 initiierende und unterstützende Verein für Wohnprojekte. Die WIPS zieht im Monat Juli in die plauener Strasse um. Seit zehn Jahren hat Heinz Hollreiser davon geträumt, mit anderen in einer Gemeinschaft zu sein.

Das Wohnbauprojekt WIPS in der Pfälzer Strasse steht unter dem Motto: Alles ist möglich, nichts ist nötig. Dabei war Heinz Hollreiser (rechts) von Beginn an dabei, Monika Grünhagen (2. von links) ist nach Nürnberg gezogen und Sonja Drexler mit dabei. Aber es geht nicht so richtig los. Der Konzern wird in das neue IQ-Wohnquartier der wbg in der Plauener Strasse umziehen.

Von Schleswig in Norddeutschland ist Monika Grünhagen nach Nürnberg gezogen, um der WIPS beizutreten. "Ich will mit der Band altern ", sagt sie, "ich will Anstöße und Vorschläge von anderen." Mit 45 Jahren ist Sonja Dexler eine der Jüngsten, die bei ihrem Mann einzieht. "Ich habe einen stressigen Arbeitsalltag, ich brauch die Ferienwohnung als Rückzugsort", sagt sie.

Das wbg hat Erfahrungen mit dem kommunalen Wohnen: Vor zehn Jahren wurde das Olgaprojekt in der Tschemnitzer Strasse gestartet. Nach wie vor besteht nach wie vor ein Bedürfnis nach Wohnraum, "aber er ist immer damit verbunden, wie sich eine Unternehmensgruppe verhält". Die WIPS traf sich mit den Baumeistern, doch einige potentielle Zimmergenossen stürzten ab, als der Baukörper aufstand.

Inzwischen hat die wbg die Appartements des Projektes in der Plauener Strasse zur Miete freigeschaltet, "aber ich möchte, dass die gefundenen Bewohner in die Unternehmensgruppe passen", sagt Claudia Sabah von der Mietabteilung. Manchmal liefen für sie Reisegruppen, weil sie Wohnprojekte verwirklichen wollten.

Die WIN Gesellschaft in der Mögeldorfer Märthastraße mit 62 Wohneinheiten deckt derzeit einen großen Teil des Nachholbedarfs.

Mehr zum Thema